Erste Gürtelprüfungen 2020
„Alles neu“ macht nach einem bekannten Sprichwort eigentlich der Mai. In unserem Dojo war bereits zu Beginn des Jahres zumindest vieles neu. Im Januar und Februar stellten sich 35 Kinder und 8 Erwachsene den Anforderungen der neuen Prüfungsordnung des Deutschen Karateverbandes. Unter den strengen Augen des Prüfers Cenap Gökalp (4. Dan Shotokan) mussten die Prüflinge ihr ganzes Können und ihren absoluten Willen unter Beweis stellen.
Die Weißgurt-Prüflinge wurden in den Disziplinen Kihon (Grundschule) und Kumite (Partnerübung) geprüft. Ab dem gelb-weißen Gurt stand zusätzlich eine Kata (Schattenkampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) auf dem Prüfungsprogramm. Jeder Prüfling absolvierte das vom Karteverband vorgeschriebene Prüfungsprogramm für seine Graduierung. Dank der guten Vorbereitung durch die Trainer der Kinder- und Erwachsenengruppe haben alle Prüflinge bestanden. Der Trainingsschweiß der letzten Wochen hatte sich absolut gelohnt.
Die Prüfung zum Weißen Gürtel bestanden 14 Kinder und 4 Erwachsene. 12 Kinder absolvierten die Prüfung zum weiß-gelben und 2 Kinder zum gelben Gürtel. Der Prüfung zum gelb-orangenen Gürtel haben sich 2 Kinder und zum orangenen Gürtel 4 Erwachsene gestellt. 2 Kinder haben sich der Herausforderung zum grünen und 3 Kinder aus der Wettkampfgruppe sogar zum 2. Blauen Gürtel gestellt.
Wir gratulieren den erfolgreichen Prüflingen recht herzlich! Nun heißt es fleißig weiter trainieren für die nächste Prüfung und vor allem seinem Weg des Karate-Do. Vielleicht fällt dies mit den Liedzeilen aus dem Song „Hoch“ des deutschen Singer-Songwriters Tim Bendzko etwas leichter. Dort heißt es: „Wir gehen immer weiter hoch hinaus. Egal wie hoch die Hürden auch sind …“. Passender könnte man es nicht beschreiben.