Eltern-Kind-Wochenende

Eltern-Kind-Wochenende

Corona bedingt beschlossen die Verantwortlichen das diesjährige Eltern-Kind-Wochenende auf den Samstag, 19.03.2022 zu beschränken. Es waren 14 Familien mit dabei, für die der Samstag allein sich anfühlte wie ein ganzes Wochenende – im positiven Sinne! Die Eltern der teilnehmenden Karate-Kids bekamen die Möglichkeit das besondere Hobby ihrer Kinder besser kennen zu lernen.

Das Eltern-Kind-Wochenende wurde im Rahmen der Aktion „Aufholen nach Corona“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durchgeführt.

Für das Mitmachen war ein tagesaktueller Schnelltest aller Teilnehmer nötig.

Mit einem Kennenlernspiel, ganz im Zeichen des Budo: „Man lernt sein Gegenüber erst richtig kennen, wenn man gegen ihn gekämpft hat“, begann der Tag mit einem philosophisch, nicht ganz ernst gemeinten harmlosen Kampf – erst unbekannter Feind, dann namentlicher Freund.
Danach gaben Cenap Gökalp und Nicolas Frass in zwei Trainingseinheiten praktische Einblicke in verschiedene Techniken. Diese wurden als Grundschule im Stand sowie mit Schritten, als auch im Partnertraining, mit den im Rahmen der Aktion „Aufholen nach Corona“ angeschafften Pratzen (Schlagpolster) ausgeführt. Hierbei wurde besonderen Wert auf die Zielgenauigkeit und die Überwindung sich im Ernstfall zu verteidigen gelegt – gegen einen Widerstand hart zu schlagen und zu treten.
Ein besonderes Highlight für die Kids und die Eltern waren die Kata und Kumite Vorführungen der Wettkämpfer Emilia, Tim und Robin, sowie der beiden Trainer Cenap Gökalp und Nicolas Frass. Große Augen und Raunen als Anerkennung waren der Lohn.
Am Nachmittag fand dann traditionell der Wettkampf der Generationen statt, der ebenfalls traditionell von Melanie Gökalp geleitet wurde. Bei „Klein gegen Groß“ treten die Kinder in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Parcours, Dreibeinlauf oder Luftballonwettrennen gegen ihre Eltern an. Nach dem Sieg der Kinder beim Völkerball, gab es einen Endstand von 3 zu 3. Beim notwendigen Entscheidungsspiel konnten sich die Kinder, wie auch schon in den vergangenen Jahren zuvor, den Sieg holen.
Nach einem anstrengenden Tag genossen die Karate-Kids beim Kinoabend den sehr lustigen Zeichentrickfilm, während sich die Eltern beim gemütlichen Hock angeregt unterhielten.
Auch für das leibliche Wohl war an diesem Tag wieder Bestens gesorgt.